10. März 2019 - Rallye Kempenich

2019 - Färber/Schaaf holen den neunten Gesamtsieg

bei der 41. Auflage der Rallye Kempenich!

#1 Frank Färber/Peter Schaaf - Gesamtsieger

#78 Marcel Janson/Sven Höfler - 6. Platz in der NC3 und 32. im Gesamtklassement 

#99 Patrick Buhr/Steffen Lorg - Klassensieg in der NC5 und 64. im Gesamtklassement


Regen, Sturm und Hagel - das waren die Wetterbedingungen, mit denen die Teilnehmer bei der Rallye Kempenich zu kämpfen hatten. In der Eifel durchaus nichts ungewöhnliches, denn in über 40 Jahren Rallye-Geschichte hat man schon so einiges erlebt. Dieses Jahr wurde man allerdings von einem wahrlich vorgezogenen Aprilwetter heimgesucht, welches uns Regen, immer wieder Sonne und am Ende sogar noch einige Hagelschauer bescherte und nicht zu vergessen heftigen Sturm mit Orkanböen! 

Nicht nur den Zuschauern und Helfern machten diese Bedingungen zu schaffen, sondern auch den Teilnehmern, denn ein Drittel von 96 Startern mussten das vorzeitige Ende der Rallye in Kauf nehmen. 

Auch das Siegerteam Färber/Schaaf hatte mit den Wetterkapriolen zu kämpfen, vor allem weil man keine Regenreifen dabei hatte und dementsprechend die Wertungsprüfungen auf Slicks absolvieren musste. Dass für seinen Mitsubishi Evo bekannte Team, startete dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Peugeot S 2000 in Kempenich. „

Die zweitplatzierten Michael Bieg und Dietmar Moch waren durch ihren Start bei der Saarland-Pfalz Rallye optimal auf auf die schwierigen Streckenbedingungen vorbereitet und legten auf der WP 1/4 Hausten die erste Bestzeit vor. Allerdings kamen sie in den darauffolgende Rundkursen nicht mehr an die Zeit von Frank Färber heran und mussten sich am Ende mit Platz zwei geschlagen geben. 

Bestes zweiradangetriebene Team war Dirk Krüger mit Beifahrer Alexander Schneider vom MSC Adenau, auf einem BMW M3. Sie errangen einen Klassensieg und belegten den vierten Platz im Gesamtklassement.

Auch die Teilnehmer der Youngtimer Rallye Trophy waren in diesem Jahr wieder am Start. Hier siegte das Team Darius Drzensla und Manfred Schoder vom AC Mayen auf ihrem Ford Escort RS. Platz zwei belegten Andreas Gerst mit Beifahrer Ralf Baum auf einem Porsche Carrera. Platz drei erreichten die Gesamtsieger des Vorjahres Heinz Robert und Martin Jansen vom MSC Wahlscheid auf einem Opel Ascona B. 

Gelobt wurde besonders der Zeitplan und die Streckenführung. Es gab dieses Jahr insgesamt sechs Wertungsprüfungen, auf denen die Teilnehmer ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen mussten. Mit einem nahezu 100-prozentigen Asphaltanteil erwiesen sich die Strecken bestens geeignet, um Mensch und Maschine Grenzerfahrungen auszusetzen.

Rallyeleiter Kai Hantel zog am Ende der Veranstaltung ein sehr positives Fazit: „Wir mussten aufgrund des Sturms einige Zuschauerplätze verlegen, es gab aber zum Glück keine größeren Unfälle oder Personenschäden“.

 

Text: www.msc-kempenich.de

Fotos: Christoph Caspary

Druckversion | Sitemap
by cc-racephoto.de